donderdag 5 januari 2023

I. Fabeln; 1. Der Löwe und die Maus

 Eine kleine Maus wagte es über einen schlafenden Löwen wegzulaufen; er erwachte und erhaschte sie.

    O schone meiner! bat 1) sie, denn welche Ehre könnte es wohl dem starken, tapfern Löwen bringen, wenn er ein so ohnmächtiges Geschöpf erwürgte? - Grossmüthig gab 2) er ihr die Freyheit wieder.

    Wenige Tage darauf gerieth 3) der Löwe in die Netze eines Jägers. So sehr er sich loszureissen bemühte, verwickelte er sich immer noch stärker. Sein Brüllen war 4) fürchterlich; alle die übrigen Thiere flohen 5); aber die Maus eilte herbey, sah 6) ihren Wohlthäter in Gefahr, machte sich sogleich an das Garn, zernagte die Knoten desselben, und befreyte in kurzer Zeit ihren edelmüthigen Erhalter.

1) bitten. 2) geben. 3) gerathen. 4) seyn. 5) fliehen. 6) sehen.  

Geen opmerkingen:

Een reactie posten